Hyazinth-Wäckerle-Grundschule Ziemetshausen
Schule mit Kopf, Herz und Hand

Willkommen auf der Homepage der Hyazinth-Wäckerle-Grundschule Ziemetshausen!

Aktuelles im Schuljahr 2023/24

Grundschüler besuchen das Ziemetshauser Rathaus

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts zum Thema „Unsere Gemeinde“, besuchten zwei Klassen der Hyazinth-Wäckerle-Grundschule Ziemetshausen am 27.10.2023 Herrn Bürgermeister Ralf Wetzel im Rathaus ihres Heimatortes. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler begleitet von ihren Lehrerinnen Frau Bäuml und Frau Herz einen Blick hinter die Kulissen der Kommunalverwaltung werfen.
So lernten sie bei einem informativen Rathausrundgang mit dem Bürgermeister unter anderem die verschiedenen Ämter mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und deren Aufgaben kennen. Besonders gefallen hat den wissbegierigen Mädchen und Jungen das Bauamt, das Bürgerbüro, die Kämmerei und die Kasse, wo sie einen Blick in den Tresor werfen konnten und der große Sitzungssaal, in dem sie Platz nahmen und dem Marktgemeindeoberhaupt ihre zahlreichen Fragen stellen durften.
Zum Abschluss der kurzweiligen und sehr interessanten Doppelstunde hatten die Schülerinnen und Schüler noch Gelegenheit, sich bei Butterbrezen zu stärken, um sodann den Rückweg zur Schule anzutreten.

In der Schule lag was in der Luft….
….ein ganz besonderer Gemüseduft!
Bestimmt haben sich viele Kinder und Lehrerinnen letzten Freitag gewundert, wo der leckere Geruch nach Essen herkam, der das ganze Schulhaus erfüllte…?! Die Kinder der 2a kochten nämlich zusammen mit ihrer Lehrerin und zwei Mamas eine Kartoffel-Gemüsesuppe. Nachdem die Klasse die letzten Wochen Allerlei über Obst und Gemüse gelernt hatte, war nun die gemeinsame Mahlzeit das „Highlight“ im Unterricht. Zuerst wurde fleißig gewaschen, geschält und geschnitten. Im großen Topf kochten Kartoffeln, Karotten, Sellerie und Lauch weich. Anschließend ließen sich alle die Suppe richtig gut schmecken. Vielen Kindern schmeckte es so, dass sie sich einen Teller nach dem anderen holten. Ein Schulkind sagte sogar: „Die Suppe müssen wir unbedingt daheim nachkochen!“ So macht Schule Spaß!
G. Freigang

Liebe Eltern und liebe Kinder!                                                                                                                                                                                                           19.4.2020

Wir Lehrer haben uns riesig gefreut, als wir vor der Schule Eure Kunstwerke entdeckt haben! Ein großes Kompliment geht an alle kleinen und großen Künstler unserer Schule! Eure Steinmalereien sollen uns allen Glück bringen und viel Kraft geben!

Fotos: Sibylle Bäuml

Die Hyazinth-Wäckerle-Grundschule Ziemetshausen ist eine kleine, aber feine Schule. Wir schätzen die familiäre und angenehme Atmosphäre an unserer Schule.