Hyazinth-Wäckerle-Grundschule Ziemetshausen
Schule mit Kopf, Herz und Hand

Unser Logo steht für unser Schulprogramm.

Unser Schullogo setzt sich aus drei Bildelementen zusammen: Es zeigt  zum einen das historische Schulgebäude und zum anderen die Rotbuche, die vor der Schule steht. In der Mitte sind als drittes Element zwei Kinder zu erkennen, die zusammen mit der abgebildeten Quelle den Wäckerle-Brunnen symbolisieren. Der Schulname wurde als Schriftsatz in das Bild integriert.

Farblich verwendet unser Logo die Farben: Rot, Gelb und Blau. Diese drei Grundfarben weisen darauf hin, dass unsere Einrichtung eine Grundschule ist.

Das historische Schulgebäude erinnert an die lange Tradition, die Schule in der Marktgemeinde Ziemetshausen vorweisen kann. Es ist fast sicher, dass schon 1465 ein Lehrer in Ziemetshausen angestellt war.

Zur Rechten des Schulgebäudes befindet sich ein stilisierter Baum, kindgemäß einfach gezeichnet. Der breite Stamm mit dem ausladendem Wurzelwerk möchte zeigen, dass in dieser Schule Grundlegendes  gelernt  wird und so das Fundament für späteres Lernen gelegt wird.

So wie die Kinder im Zentrum des Logos stehen auch die Schüler und Schülerinnen  in unserer Schule im Zentrum unserer Bemühungen. Die abgebildeten Kinder zeigen die Symbole Kopf, Herz und Hand. Diese nehmen Bezug zum Bildungs- und Erziehungsauftrag der Bayerischen Verfassung. „Die Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden.“ (Bay. Verf. Art 131,1)  Neben  dem Lernen der grundlegenden Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen ist für uns die Vermittlung von Werten sehr bedeutsam.

Das dritte Bildelement, die angedeutete Quelle, erinnert an den Wäckerle-Brunnen, der vor unserem Schulhaus steht. Er wurde vom Hyazinth-Wäckerle-Verein 1996 errichtet. Der Verein wollte damit dem berühmtesten Sohn der Marktgemeinde Ziemetshausen ein Denkmal setzen. Seit 1. August 2008 heißt auch unsere Schule Hyazinth-Wäckerle-Grundschule. Zum 100. Geburtstag unseres historischen Schulgebäudes haben wir unserer Schule diesen Namen gegeben.